Die rasante Entwicklung des Fremdenverkehrs

Geschichte Norderney

Im Jahr 1930 wird das erste Seewasser – Wellenschwimmbad Europas auf Norderney gebaut

Nach Gründung des Bades wuchs der Badebetrieb stetig. Obwohl die Fischerei und die Frachtfahrten mit den Kauffahrteischiffen weiterhin der Haupterwerbszweig für die Insulaner bildete, entwickelte sich der Fremdenverkehr rasant. 1793 lebten in dem Dorf Norderney 563 Einwohner in 106 Häusern; sie verzeichneten 1804 mit 500 Gästen bereits eine brillante Saison.
Nach dem guten Start der Seebadeanstalt kündigten sich 1805 unsichere Zeiten an. 1806 verfügte Napoleon das „Dekret der Continentalsperre“, und der aufkeimende Fremdenverkehr brach völlig zusammen. Doch 1815, als Napoleons Herrschaft nach der verlorenen Schlacht bei Waterloo endete, war die Besatzungszeit vorüber. Die Badeanstalt wurde sofort wieder geöffnet, und die illustre Badegesellschaft kehrte zurück.

Nach dem Wiener Kongress entstand das Königreich Hannover, und der Herzog von Cumberland wurde König von Hannover. Er kannte die bereits gut entwickelten englischen Bäder und machte aus der Norderneyer Badeanstalt ein königlich hannoversches Hofbad. Die Badesaison auf Norderney, „good Baadtieden“ genannt, hatte bereits Wachstumsimpulse ausgelöst. Nachdem Norderney 1819 zum hannoverschen Staatsbad geworden war, wuchs der Ort weiter. 1820 verzeichnete die Insel 649 Einwohner, 140 Häuser und 832 Kurgäste.

Die bauliche Ausgestaltung des Dorfes wurde dem höfischen Repräsentationsrahmen angepasst. Im Gefolge des Königshauses kamen Hoteliers und Gastronomen nach Norderney und bauten große Logierhäuser und Restaurants. Die Gestaltung und Ausstattung genügten höchsten Ansprüchen. 1837/ 38 errichtete das Königshaus Hannover das Große Logierhaus zur Unterbringung fürstlicher Personen in angemessener Weise. Die Warmbadehäuser wurden immer wieder erweitert und den gestiegenen Ansprüchen angepasst. 1860 wies der Ort bereits 1234 Einwohner auf sowie 206 Gebäude und 2595 Kurgäste. Das Dorf hatte sich nach Westen und Süden ausgedehnt. Die nördliche Begrenzung des Dorfes bildete noch die Langestraße.

Am 29. Juni 1866 besiegte Preußen bei Langensalza das österreichische Heer. Das Königreich Hannover war mit Österreich verbündet und wurde durch die Niederlage wieder preußische Provinz.
Die hannoversche Ära und der Einfluss der Welfen waren beendet. Nun kamen die Preußen mir dem Anspruch, aus Norderney ein Weltbad zu machen. Sie fanden auf der Insel ein bereits weit entwickeltes Hofbad vor.